Abschlussprojekt „Die Tiergruppe“

Seit Anfang Januar erarbeiten fünf Kinder der Hexengruppe ein gemeinsames Tier- Projekt, bei der die Gestaltung von Gemeinschaft und Beziehungen im Vordergrund steht. Da Dinosaurier seit jeher Kinder faszinieren,  machten die fünf nun eine Reise in die Urzeit, um die spannende Welt dieser Tiere zu entdecken. Im Sandkasten der Kita wurden aus Salzteig hergestellte Dino-Eier vergraben, die die Kinder finden und ausgraben mussten. Die Eier mussten dann mit viel Mühe geknackt werden. Die Neugierde stieg, denn darin befanden sich verschiedene kleine Dinos.

Um diesen noch eine Umgebung zu geben, bauten die Dino-Entdecker ihnen ein Außengehege.

Auch das Herstellen eines Dino-Skeletts, ebenfalls aus Salzteig, machte den Kindern große Freude. Mit vollem Eifer machten sie sich mit Erfolg ans Werk. Nachdem sie sich mit dem Aussterben dieser Urzeittiere befasst hatten, bekamen sie Urkunden und wurden zu „echten” Dino-Forschern ernannt.

Die Kinder überlegten, welche Tiere noch heute von den Dinosauriern abstammen und so kamen sie zu dem Entschluss, sich mit den Krokodilen zu befassen. Jeder von ihnen bastelte daraufhin aus Papier sein eigenes Krokodil. Da das Krokodil sowie auf dem Land als auch im Wasser lebt, kam der Gruppe die Idee, sich mit Wassertiere zu

befassen. Es gibt winzige sowie auch sehr große Wassertiere. Um einen Einblick in diese Welt zu bekommen, schauten sie sich einen 360°- Unterwasserfilm an, denn da gab es noch sehr viel mehr Interessantes zu entdecken. Wie könnte man sich jetzt eine eigene Unterwasserwelt erschaffen?

Die Gruppe machte sich ans Werk, indem jeder von Ihnen sich ein eigenes Aquarium gestaltete. Dafür benötigten sie kleine Meerestierfiguren, die in einem Glasbehälter mit Deckel fixiert wurden. Daraufhin wurde es mit Wasser befüllt und somit wurde das Thema „Wassertiere“ abgeschlossen.

Welche Tiere leben noch so auf unserer Welt? Um der Sache nachzugehen, formulierten alle gemeinsam eine Email an Kindereinrichtungen weltweit mit der Frage, welche Tiere es in dem dortigem Land gibt. Dann stellten sie noch einige Fragen und fügten Bilder unserer Tiere hinzu. Spannend wurde es, als eine Woche später die Antworten per Email aus China, Kanada, Australien und Afrika kamen. Die Kinder waren begeistert, denn die alle von ihnen gestellten Fragen wurden beantwortet wie z. B. warum haben Elefanten einen Rüssel.

Da sie vor allem von den Raubkatzen so fasziniert waren, beschlossen sie, sich jetzt mit ihnen zu befassen.

Um ihr Wissen zu erweitern, schauten die Tierforscher sich eine Dokumentation über Löwen, Tiger u. Co an, dass mit einem Quiz verinnerlicht wurde.

Im Team puzzelte die Gruppe verschiedene Tierbilder und errieten mit Bravour die dazugehörigen Tiergeräusche.

Am Projektabschlusstag tauchten die Tierforscher in eine Mitmachgeschichte noch einmal ein, in die Welt der wilden Tiere in Afrika.“ Nachdem sie in Afrika einige Meter gegangen waren, fanden sie auf einmal einen großen Schatz, der ihre verdienten Tierforscher-Urkunden beinhaltete.“

Die Kinder waren von Anfang bis zum Ende voller Freude dabei. Danke an die Kinder der Gruppe, die immer mit voller Begeisterung dabei waren und es kaum abwarten konnten, das Projekt weiter zu gestalten. Ich würde sagen, ein schönes, für mich gelungenes Projekt geht jetzt zu Ende.