Starke Kinder

Während einer zweijährigen Teamfortbildung „Kinder stärken“ wurden die ErzieherInnen intensiv in der Resilienzförderung geschult. Resilienz bedeutet „innere Stärke“ und das Stärken fürs Leben sehen wir als Grundlage all unserer Arbeit. Alle Kinder im vorletzten Kitajahr durchlaufen bei uns einen kleinen „Kinderkurs“, in welchem wir zusätzlich zu den Resilienzangeboten im Alltag (Herzenskreis, Einsatz von Bilderbüchern und Spielen, kindgerechte Sprache,…) diese innere Stärke der Kinder fördern. Es gibt sechs Resilienzfaktoren, jedem werden zwei Einheiten im Kinderkurs gewidmet:

Selbst- und Fremdwahrnehmung

• Die Kinder lernen sich selbst intensiver kennen
• Sie nehmen Kontakt zu anderen Kindern auf
• Kinder lernen Gefühle (eigene und fremde) kennen
• Kinder lernen Mimik und Gestik zu erkennen und zu benennen

Selbststeuerung

• Die Kinder lernen Möglichkeiten kennen, mit ihren Gefühlen umzugehen
• Sie lernen emotionale Anforderungen zu bewältigen, sich zu überwinden und ihnen mutig zu begegnen (z.B. alleine in anderen Gruppen etwas erfragen oder ohne Eltern Freunde besuchen,…)
• Sie lernen um Hilfe zu bitten, wenn sie in schwierige Situationen geraten oder Probleme haben

Selbstwirksamkeit

• Kinder erleben, Verursacher von Effekten zu sein
• Sie erleben, dass ihr Handeln etwas bewirken oder verändern kann
• Kinder lernen ihre Stärken kennen und sind stolz auf sich

Soziale Kompetenz

• Kinder entwickeln ein Eigenbild von sich (wie bin ich und wie wirke ich auf andere?)
• Kinder können sich in andere einfühlen
• Kinder verinnerlichen Kommunikationsregeln und erwerben die Fähigkeit Konflikt allein zu lösen

Umgang mit Stress

• Kinder lernen zu begreifen, was Stress bedeutet und was mögliche Ursachen sein können
• Kinder lernen Entspannungsmöglichkeiten kennen

Problemlösen

• Kinder lernen, sich realistische Ziele zu stecken
• Lösungsmöglichkeiten bei Problemen werden besprochen und eingeübt